Anliegerversammlung „Energetische Stadtsanierung / Wärmenetz“ am 13.10.2021

Veröffentlicht am: 06.10.2021
Innenstadtsanierung
Die Stadt Fürstenau lädt Sie ein zur Anliegerversammlung Energetische Stadtsanierung mit dem Schwerpunkt Wärmenetz für die Innenstadt am Mittwoch, den 13. Oktober von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Aula der Grundschule Fürstenau, Bürgerschützenstr. 7, 49584 Fürstenau.


Hintergrund: Aktuell können im Städtebaufördergebiet „Attraktive Innenstadt“ umfangreiche Zuschüsse für die zukunftsfähige Sanierung der Gebäude beantraget und steuerliche Sonderabschreibungen geltend gemacht werden. Sanierung muss heute zwingend mit energetischer Optimierung einhergehen. Deshalb unterstützt das Energetische Sanierungsmanagement „Attraktive Innenstadt“ nicht nur beim Ausschöpfen der verfügbaren Fördermöglichkeiten, sondern berät auch zur energetischen Planung und Umsetzung der entsprechenden Vorhaben.

Eine Besonderheit zeichnet die Fürstenauer Innenstadt dabei aus: Der große Anteil historischer und erhaltenswerter Bausubstanz schränkt die Möglichkeiten der energetischen Fassadensanierung (Dämmung) ein. Um diese Gebäude dennoch ausreichend und gleichzeitig gemäß Klimaschutzvorgaben mit Wärme zu versorgen, kann die Versorgung ideal durch ein Wärmenetz auf Basis erneuerbarer Energien erfolgen. Ein solches Wärmenetz plant derzeit die ortsansässige J. B. Haverkamp Elektro- und Montagebau GmbH.

Um die Leistungen und Förderungen der Energetischen Stadtsanierung in Erinnerung zu rufen und die Möglichkeiten und Chancen eines Wärmeanschlusses für die Gebäude im Sanierungsgebiet fachkundig vorzustellen, hat die Stadt Fürstenau zusammen mit der BauBeCon Sanierungsträger GmbH und der J. B. Haverkamp Elektro- und Montagebau GmbH diese Veranstaltung organisiert.